Das Pflasterdenkmal in Biesenthal

Pflasterdenkmal Biesenthal 1Pflasterdenkmal Biesenthal 2Pflasterdenkmal Biesenthal 3

„Pflasterdenkmal. Zur Erinnerung an die Pflasterstraßen in Biesenthal. Stadt Biesenthal.“

Asphalt Tiger setzt sich hin und fängt an zu träumen. Alle Straßen sind glatt. Geteert. Und rot gepflastert. Als die Grenze offen war, 1990, haben die Bauunternehmen einfach im Osten die Fußgängerzonen aus dem Westen weitergepflastert. Kilometer um Kilometer haben die Bauarbeiter die Fußgängertrasse nach Osten weiter gepflastert. Durch Birkenwälder, durch die Tundra, durch schneidend hartes Gras, wo aus grauen Zweigen die Rohrdommeln ihre Nester gebaut hatten.

Als sie an die Grenze gestoßen waren, sind die Bauarbeiter zurück und haben die Radwege direkt daneben gepflastert. In den Semesterferien wurden sie immer durch Kolonnen voll Studenten unterstützt, die ihre weißen Hemden bis weit über die Ellenbogen hochkrempelten und dabei lustige Lieder sangen. Kinder sind durch die Straßen ihrer Dörfer gelaufen und haben Geld für den Bau der Fußgängertrasse gesammelt und haben dabei fröhliche Lieder gesungen. Die Alten haben ihre Köpfe dazu hin und her gewiegt und waren den Kindern sehr gewogen und haben freundlich genickt.

Jetzt ist auch diese Zeit schon wieder lange vorbei. Überall gibt es jetzt glatte Straßen und rote Fußgängerwege und gute Fahrradwege. Bis an den Horizont. Jetzt denkt man wieder mehr an früher.

„Früher … Wo sind all die Steine hin, Pflastersteine wehn im Wind. Oh wird man nie verstehn“ Asphalt Tiger schaut in den Himmel, und der Wind weht ihm eine lange Haarsträhne ins Gesicht.

Früher hat Asphalt Tiger immer dieses alte Lied gesungen. Das ist schon lange her.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kreuz und quer durch den Gemüsegarten, Populärer Taste abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s