Rollbrett

Immer wieder schaut sich Asphalt Tiger dieses schöne Video an. Nicht nur die Musik ist gut: „Danny’s Park“ der US-amerikanischen Punkband Vaguess ist angenehm schrammeliger garagiger Punk: Genau so, wie Asphalt Tiger das mag.

Auch die Bilder von dem Video sind schön. Die Landschaft ist sehr schön: Solche Landschaften liebt Tiger zu photographieren. Helle Flächen aus Beton! Stahlgeländer! Hütchen, Pylonen, rot-weiß! Brücken! Dunkle Strommasten, Holz! Bäume! Schatten! Schiefe Ebenen und Neigungen! Buchsbaumbüsche! Gitter! Gras in Eisenrahmungen. Und Sonne, Sonne!

Die jungen Leute auf den lauten Rollbrettern machen im Video so etwas ähnliches wie Asphalt Tiger: Sie versuchen, die Landschaft in ihrer Schönheit verstehen zu lernen. Asphalt Tiger tut das mit dem Blick, die jungen Leute tun das mit dem Brett. Das lange Brett mit seinen vier Rollen schmiegt sich mimetisch der Landschaft an wie ein Blick (der schweift) und erschließt sich ihre Einzelheiten: Das Brett hüpft! Hüpft auf diese oder jene und vernakuläre Einzelheit (und zeichnet sie mit schwarzen Gummispuren aus). Gleitet über Besonderheiten hinweg (da, wo eine Lücke im Geländer ist), und zeichnet sich auf dem Hintergrund von Allgemeinheiten (wie Asphalt, Grundlage unserer ganzen Gesellschaft) in Gestalten ab.

Und wie sich ein Blick vom Asphalt Tiger im Ungefähren verliert, verliert sich immer wieder ein Brett: „Nicht aufgepasst, Junge! Auf den Hosenboden gefallen!“ Da: Das Brett schnellt davon! (Asphalt Tiger schüttelt den Kopf: Er ist beim Blicken noch nie auf den Hosenboden gefallen. Obwohl …).

Asphalt Tiger überlegt: Ein junger Mensch hält das Ganze mit seiner Telefonkamera fest. Wäre er nicht gewesen, wäre Asphalt Tiger nie ins Staunen gekommen über die Schönheit des Tuns der jungen Leute in und mit der Landschaft (einer von ihnen spielt übrigens in der Band Vaguess mit). Vielleicht sollte Asphalt Tiger sich auch so ein schnelles Surfbrett auf Rädern besorgen? Oder seine Telefonkamera benutzen?

(Lieber nochmal anschauen)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Nähkästchen geplaudert abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s