An der Spree

spree

Mitten durch Berlin fließt die Spree. Sie schlängelt sich durch Berlin. Flösse sie schnurstracks durch Berlin, wäre die Strecke wesentlich kürzer und wesentlich weniger Spreedampfer würden hintereinander draufpassen. Asphalt Tiger sitzt an der Spree, dort, wo sie eine ihrer vielen Schleifen hinlegt, und betrachtet die Dampfer. Etwa einmal in der Minute fährt ein Ausflugsdampfer an ihm vorbei; die meisten von ihnen sind lediglich mit etwa zehn Ausflügler_innen bestückt.

Immer wenn die Tonbandansage vom Band den Ausflügler_innen etwas Interessantes erklärt, ist der Dampfer schon wieder so weit gefahren, dass es Asphalt Tiger nicht mehr hören kann. Was er gerade noch hören kann: Ein Witz! Wird ein Haus der Zukunft gebaut, an der Spree, neben dem Hauptbahnhof, noch ein Rohbau. Sagt der Tonbandansager zum Rohbau: Die Zukunft ist schmal und dunkel. Die Ausflügler_innen lachen laut und grausam, und das harte Echo ihres Lachens schlägt noch von einem zubetonierten Spreeufer ans andere, lange nachdem der Ausflugsdampfer verschwunden und es längst Nacht geworden ist.

An der Spree: auch dies war einer der Lieblingsplätze vom Asphalt Tiger im letzten Jahr. Kein Baum, kein Blatt, die steinerne Spree. In den Abendstunden beschränkte sich die Sonne hier darauf, die Steine zu erhitzen und die Sitzenden zu blenden. Die letzten Rentner ließen sich hier, Oberkörper nackt, auf den von der Sonne verdorrten Holzbänken fläzend braunbraten; Jogger aus den Ministerien hetzten in Zeitlupe vorbei; die Rollkoffer von Horden niederländischer Schüler_innen ratterten unrhythmisch, und einzelne zierliche Hunde zerrten an der Leine. Vielleicht fand Asphalt Tiger hier die Essenz von Berlin, die übrigblieb, at the end of the day …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Nähkästchen geplaudert, Kreuz und quer durch den Gemüsegarten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s