Two Cool Rock Chicks Talking About Neue Problem!

*

Sonntag Nachmittag, Straßenbahnlinie M10 vom Mauerparkflohmarkt bis U-Bahnhof Warschauer Straße. Von dort nur noch ein kurzer Fußweg über die Oberbaumbrücke zum Szenekiez Schlesisches Tor. Die Straßenbahn ist rappelvoll mit Touris, Hipstern, jungen Leuten und allen, die sich sonst noch am Sonntagnachmittag trauen, mit der Straßenbahn zu fahren.

Asphalt Tiger schlenkert an den Haltegriffen im Gang. An den Fensterplätzen neben ihm sitzen sich zwei coole Punkrock-Chicks Mitte Vierzig mit Jutetaschen gegenüber und unterhalten sich. Kneipengegerbte Haut unter gefärbtem Haar und schwarzer Wollmütze, biergestählte Körper in engen Lederjacken, Jeansjäckchen mit Aufnäher, Ramones-T-Shirts. Ein vertrauter Anblick für Asphalt Tiger: Jahrelang war er in der gleichen Szene unterwegs wie die beiden.

Vielleicht sind sie jetzt unterwegs in so eine verrauchte Kreuzberger Rock’n’Rollkneipe. Punkrockschuppen, Wild at Heart oder so. Vielleicht müssen sie aber früh ins Bett und morgen wieder früh raus. Arbeit: Schallplattenlabel, Konzertagentur oder so.

„Wohin mit dem Geld?“, fragt die eine und schaut verzweifelt aus dem Fenster raus, während die Straßenbahn rattert und der Asphalt Tiger am Haltegriff schlenkert.

Früher war das so einfach für alle: Rein in die Kneipe – Problem gelöst. Offensichtlich ist das Problem des cool Rock Chicks aber inzwischen VIEL ZU GROSS, um sich so einfach lösen zu lassen. Das Geld, vermutet Asphalt Tiger, ist einfach VIEL ZU VIEL, um sich versaufen zu lassen! Das Ergebnis jahrelanger Arbeit: PROBLEM. Frustrierend …

Die beiden coolen Rock-Chicks fahren weiter. Das andere Rock-Chick gibt sich einen Ruck, umklammert den hippen schwarzen Totenkopf-Stoffbeutel auf ihrem Schoß fester, und bricht ihr Schweigen:

„Kauf dir doch eine Eigentumswohnung und setz einen Mieter rein!“

(Pause.)

„Das haben Chrissi und Frank auch gemacht!“

*

Illusionen blühn im Sommerwind,
treiben Blüten, die so schön, doch so vergänglich sind.
Pflückt sie erst an deinem Wege die Erfahrung,
welken sie geschwind … (Alexandra, Illusionen)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Meine Welt ist die Music, Populärer Taste abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s