Groß Raum

groß raumEine der letzten Baustellen Berlins! Bald wird sie verschwunden sein, verdeckt und verschattet von häßlichen Häusern.

Früher war ein Gebrauchtwagenmarkt dort, oder etwas ähnliches. Vielleicht standen dort auch Lieferwagen zum Verleih, ganz in weiß, Reihe um Reihe. Vielleicht flatterten dort fröhliche Fahnen im Wind. Ein einzelner Gebrauchtwagenverkäufer oder Lieferwagenverleiher saß in seinem Wellblechkabuff und hat auf Kundschaft gewartet, neben sich eine Kaffeekanne voll mit dem siedend heißen Hochlandgetränk. Daneben eine halb leergegessene Packung Kaffeekränzel. Daneben eine Packung Servietten, vollgeschmiert mit der Schokolade der Kaffeekränzel. Daneben ein Stift für die Rechnungen. Daneben ein Stempelkissen mit Stempel. Daneben ein Rechnungsblock. (Im Schubfach unter dem Tisch, geheim: die Kasse mit Zahlencode). Daneben das Kofferradio, aus dem schallte fröhliche Musik (wenn der Verbrecher von der GEZ am Eingangstor stand, verschwand es schnell in der Schublade unterm Tisch, neben der Geheimkasse).

Zufrieden saß der Gebrauchtwagenverkäufer in seinem Kabuff. Im Frühling haben die Lerchen gezwitschert, im Sommer die Grillen gezirpt, im Herbst die Blätter gerauscht. Im Winter hat der Gebrauchtwagenverkäufer seine Kaffeekanne eingepackt und ist nach Hause gegangen. Pause. So ging das Jahr um Jahr.

Der Verkäufer ist verschwunden. Die Autos sind verschwunden: Gilt das Auto heute etwa nichts mehr!?? Sind jetzt etwa Stein und Statik mehr als P.S. und Bewegung!? Sind wir also, nach einer heroischen Ära des Fordismus und einer deprimierenden Ära des Postfordismus … in einer neuen Steinzeit angelangt!?

*

Mechanisch glättet der Bagger die letzten Wogen der Vergangenheit. Wenn etwas verschwindet, sagt das etwas aus.

Asphalt Tiger prägt sich dieses Bild ein. Er weiß jetzt jedenfalls Bescheid.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s