Grüne Rohre in Buch

*

buch grüne rohre 9Wenn man grüne Rohre beobachten will, braucht man besondere Beobachtungsbedingungen. Zuerst: Nüchternheit, Klarheit, Beherrschtheit müssen den eigenen Blick auszeichnen. Der Blick darf nur die reinen Tatsachen sehen und muss alles andere ausschalten. Es gibt Tage, da ist dies möglich.

buch grüne rohre 2Dann: Müssen die klimatischen Beobachtungsbedingungen perfekt sein. Leicht bedeckter Himmel, früher Nachmittag. Es darf nicht blenden. Ganz wichtig: Im Winter stellt sich das Objekt am klarsten dar. Seine Gestalt hebt sich am besten vom Hintergrund ab, und man muss nicht so viel unterscheiden. Grüntöne. Asphalt Tiger hatte lange auf diesen Moment gewartet. Mit geschnürtem Rucksack auf der Bank neben seiner Haustür. Jetzt ist es soweit.

Als er da ist, steht er vor einem Rätsel. Es ist schwer, das Objekt in seiner Ganzheit auszumachen. Es ist daher unmöglich, allein eine exakte Angabe über seine Größendimension zu machen. Asphalt Tiger beschließt, den grünen Rohren bei Buch einfach zu folgen, komme, was mag. Er kniept die Augen zu und beginnt zu laufen.

Grüne Rohre: Woher und Wohin?

buch grüne rohre 4

„Fernwärme? Für das alte Klinikum in Buch? Könnte sein …“ Ein gespenstischer Hauch von weißen Laken, die sich im Wind blähen, und weißen Gerippen, die darunter klappern, umweht plötzlich den Tiger (durch die dürren Bäume), so dass er seine wissenschaftliche Objektivität verliert.

Als es wieder ruhig ist und sein Herz nicht mehr bumpert, fasst Asphalt Tiger allen Mut zusammen, lässt alle methodische Klugheit sausen und hält sein Ohr an die Rohre. Er muss es jetzt wissen! Er kann lange nichts hören. Das alte Klinikum ist dicht, die Betten längst kalt. Er klopft an die Rohre. Keine Reaktion.

buch grüne rohre 5

Entlüftung Vorlauf. Entlüftung Rücklauf. Zim Zum. Yin Yang. Die grünen Kappen heben und senken sich in einem atemlosen, geräuschlosen Takt, dass Asphalt Tiger seinen Sinnen nicht glauben kann: „Zauberei!“ (Es ist schwierig, echte Zauberei auf Fotos festzuhalten)

Die moderne Technik gibt dem Menschen Rätsel auf. Schaut man die moderne Technik von außen an, hat man sie noch nicht begriffen (AEG, Brecht). Sie spricht eine Geheimsprache, die der Mensch nicht versteht.

A18 WL3000: „Ist das der Geheimcode?“ Asphalt Tiger flüstert ihn dreimal hintereinander, aber nichts passiert.

buch grüne rohre 6Während er den Kilometern folgt, liest er die wirren Inschriften, die die Forscher hier im Laufe der Jahrmillionen hinterlassen haben, um ihre Nachforscher zu warnen. Mikrokosmisch klein erzählen sie von ihren je unentzifferbaren Schicksalen. Asphalt Tiger begreift: Schon viele haben hier den Verstand verloren, bei dem Versuch, das Welträtsel der grünen Rohre zu lösen.

buch grüne rohre 7Es ist eine automatische Schrift, die über die grünen Rohre irrt, subjektlos, unbeherrscht, sich wiederholend, doch nie vertiefend. Zeichen wie aus einer anderen Welt, von Erich von Däniken, einer Welt, die von der unseren nur durch eine unsichtbare Grenze getrennt ist: „Der Wahnsinn“, denkt Asphalt Tiger …

buch grüne rohre 10Als die Rohre dann aber plötzlich von der Erde verschwinden, ist der Asphalt Tiger auch nicht weiter traurig.

Vielmehr: Er hat das Rätsel sofort vergessen!

Er schreitet sofort zu neuen Abenteuern. Er merkt, dass er über der Forscherei Hunger bekommen hat und einen guten Mampf vertragen könnte! Mit seinem Rucksack auf dem Rücken schreitet er frischen Mutes voran.

Aber: Es ist gut, von Zeit zu Zeit seine eigene Endlichkeit zu merken. Dass die Wissenschaft nicht alles erforschen kann. Kommende Generationen werden kommen, werden die grünen Rohre mit unsern Augen anschauen, werden fragen, zweifeln, ihre automatischen Schriften verfassen und wieder verschwinden.

Dennoch: Ich sehe keinen Anlass für Pessimismus! Irgendwann werden wir es schaffen!!!

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes und Wissenswertes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s