Frühlingsimpressionen oder -momente

frühling 1Frühling in Berlin. Morgens ist es still und feucht. Schwülwarme Luft hängt über dem Alexanderplatz, Regentropfen perlen von der tropischen Vegetation. Der Bäcker hat noch nicht offen, und schon ist man erschöpft. Puh, frühlingsmüde. Kein Kaffee? Alex Beer-Oase hat noch zu. Alles schweigt, eine Krähe erhebt sich am Brunnen und setzt sich wieder hin. Auf seinen fadenscheinigen Hosenboden.

frühling 2Einige Stunden später, wenige Kilometer nördlich. Hier sieht man noch deutlich die Defizite der Frühjahrsvegetation. Lücken im Grün allerorten. Die Sonne ist zwar schon heller. Aber langsam nur kommt der Gärtner mit seiner Gießkanne. Missmutig trottet er und schwenkt seine Gießkanne in der Hand. Ist sie halbvoll oder halbleer? Müßige Spekulation! Sie haben die Kolleg*innen eingespart, oder besser: abkommandiert auf den Lkw. Ob er dies alles Grün noch grün kriegen wird vor der großen Sommerdürre?

Asphalt Tiger weiß nicht. Schöne Scheiße.

frühlingDann ist er richtig da: Der Frühling. Üppig gedeiht die Vegetation. Doch was ist das? Als Asphalt Tiger genauer hinschaut, erschrickt er: Die Raben sitzen schon auf dem Feld und fressen das Gemüse! So wohnt allem Anfang schon ein Ende inne.

„Aber wozu ist die Welt denn rund!?“

Asphalt Tiger wirft seinen Schlapphut Touri-Style in die Luft und ist nicht mehr zu bremsen. Bäume am Horizont? Entfernungen sind dazu da, dass man irgendwann undeutlich sieht und zu träumen beginnt.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Nähkästchen geplaudert abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s