Gentrification oder: Wie sich alles zum Guten wendet

Es wird kalt. Es wird Nacht. Es wird Mitternacht in Manhattan. Ein Stern glänzt über Brandenburg (weit draußen).

Asphalt Tiger geht wieder in die Stadt. Berlin! (Stadt schläft nie). Asphalt Tiger geht wieder Dancing. Asphalt Tiger goes Party! Out. Asphalt Tiger geht where the Peoplez are.

Asphalt Tiger fängt an zu reden. Asphalt Tiger schwingt den roten Künstlerschal und große Reden. Asphalt Tiger ist ganz in seinem Element.

Plötzlich fangen the Peoplez um ihn an, in ihren Handtaschen zu kramen. Nervös auf ihre Handys zu tippen. Nachlässig Rohtabak ins Papier zu krümeln. Plötzlich sagt jemand: „Lass uns bitte nicht über Gentrification reden.“

„Na sowas!“

sagt Asphalt Tiger und kratzt sich am Kinn (schon allein): „Letzte Saison war Gentrification doch voll in!“

Letzte Saison wollte sich jeder über Gentrification unterhalten! Jeder hatte das auch schon mal gemacht, jeder wollte das auch schon mal erlebt haben! Alle so: „Ach ja!“ Und „hie“ und „hmm“. Und „haste nicht gesehn!“

Letzte Saison war Gentrification der Stoff, aus dem Partys waren. Die Jokes über Gentrification (mindestens hundert): zum Schießen! „Kommt n Mann gentrification!“ Hahaha! Und alle haben sich weggeschmissen vor Lachen!

Und jetzt?

Mit leeren Händen steht Asphalt Tiger auf der Party. Die Aufmerksamkeitsökonomie zieht weiter. Gentrification ist nicht mehr cool. Gentrification ist öde geworden mit der Zeit. Menschen ziehen weg aus Vierteln mit zu viel Gentrification. Gentrification ist out bei der In-Crowd.

„Also anderes Thema, diese Partysaison …“ Asphalt Tiger schaut sich um und begreift (langsam).

Manche Sachen erledigen sich eben von selbst.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Nähkästchen geplaudert, Interessantes und Wissenswertes, Populärer Taste abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s