Berlins verlassene Mitte

mitte 1

Es gibt sie noch, die stellen Eckchen und Fleckchen, in Berlin Mitte. Nur wenig abseits des belebten und verkehrsumströmten Alexanderplatzes ist man hier im Schatten, im Grünen. Kleine Vögel hüpfen in den Baumkronen von Ast zu Ast, Tiger lugt ins Grün, und eine Amsel singt, dass es bald Regen gibt. Auf dem Boden sitzen Spatzen.

mitte 3

Noch hat kein findiger Gastronom diese versteckten Eckchen entdeckt, noch hat kein dicker Kneiper hier, im Schatten der Bäume, seine bunten Festzelte aufgeschlagen, seine mit feuchten Pfützen bedeckten Bierbänke hingestellt, seine streitsüchtigen Zapfhähne in dem sandigen Boden verankert. Verlassen und vergessen, diese ruhigen Straßenzüge im Schatten der Plattenbauten. Soll es ruhig so bleiben!

mitte fernsehturm

Asphalt Tiger lugt um die nächste Ecke. Hier haben die Monteure glatt vergessen, die Werbeschilder anzuschrauben!

So ist das in einer Großstadt wie Berlin: Man kann nicht immer an alles denken! In einem Viertel ist man eher fleißig, in einem anderen eher vergesslich. Und es gibt immer wieder einige Ecken, wo es aussieht wie bei Hempels unter dem Sofa.

Asphalt Tiger findet das gut.

mitte 4

Natürlich: Kaum kommt man raus aus diesen ruhigen Seitensträßchen, umbraust einen sofort wieder der Verkehr!

Asphalt Tiger kommt raus und schaut sich auf der Hauptstraße um, was heute hier so los ist.

Heute hüpfen überall bunte Autos auf ihren Gummireifen über die Straßen. Immer rund um den Block. Alle haben die Autofenster runtergekurbelt und hören Mäusemusik. Die Kinder essen mehrere Ballen Eis.

Ein Kind zeigt auf ein Auto, das blau metallic am Straßenrand steht: „Wuff wuff!“ — „Hup Hup!“, will Asphalt Tiger schon korrigieren.

Aber das Kind hat recht: Metzgers Lumpi steigt auf den Fahrersitz und knallt die Tür laut hinter sich zu. Als er die Kinder sieht, winkt er leutselig mit seinem zottigen Fellarm.

Schließlich ist heute Tag des internationalen Kindes!

Dann dreht auch er die Musik auf und fährt mit seiner ollen Schrottscheese davon. Und hupt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Populärer Taste abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s