Lichtenberg

.

hohenschönhausen 4

„Sprisprispringishere springishere!“

Asphalt Tiger liebt diese helle onomapoetische Ansage von Don Cherry, dem Typen mit der Kindertrompete, auf diesem Live-Konzert irgendwann 1966/67 in Kopenhagen.

Immer wieder geht ihm diese Mischung aus Worten und vorwärtsrückwärts durch Cherry’s Mund strömenden Zischgeräuschen durch den Kopf. Seit er sich die CD gekauft hat, irgendwann Ende der Achtziger, gefunden in der CD-Grabbelkiste (zeitgleich mit der CD wurde damals die CD-Grabbelkiste entwickelt).

hohenschönhausen 2

Und bei strahlendem Sonnenschein wiederholt Asphalt Tiger dieses early Hiphop backward masking Lautgedicht, dessen beglückende Wirkung er immer noch nicht voll erfasst hat, immer wieder. Als er durch die großzügig breiten Straßen von Berlin-Hohenschönhausen läuft.

„Sprisprispringishere springishere!“

hohenschönhausen 1

Ding-dong ding-dong!

Das erste Mal seit Herbstanfang evoziert das Intervall, das die „Einsteigen Zurückbleiben Türenschließenselbstätig“-Ansage der S-Bahnen begleitet, diese Wiederholung zweier Töne, einer kurz, einer lang, große Terz, nicht unweigerlich den Tearjerker „I’m so lonesome I could cry“ in der Version von Al Green oder Johnny Cash.

Zum ersten Mal seit Monaten muss Asphalt Tiger beim Klingeln der ALDI-Kasse im Intervall von „Love Story“ (Aah! Francis Lai!) nicht anfangen, dessen deutschsprachige Version zu singen: „Schicksalsmelodie“ von Karel Gott.

gehrenseestraße

Oh Gott! Immer wieder dachte Asphalt Tiger während der vergangenen Monate: „Welcher Idiot hat diese beschissenen Sounddesigner angeheuert! Solche Intervalle sind geschäftsschädigend! Wie halten die Kassiererinnen bloß ihr Schicksal aus?“

In irgend einem Scheißladen hat er auch schon mal das böse Anfangsmotiv von Beethovens Fünfter gehört. Oder war es ein Fahrstuhl? Dann aber denkt Asphalt Tiger: „Don’t worry! Be happy! wäre aber viel schlimmer.“

Und dann denkt er: „Jetzt is eh egal! Spring is here!“

hohenschönhausen 5hohenschönhausen 6

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Nähkästchen geplaudert, Populärer Taste abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s