„Der will doch nur spielen …“

„In the old times, it was Prenzlauer Berg – today, it is White Lake City. This place draws kids like a magnet …“

* * *

„Dup — di dup  — di dup …“

Asphalt Tiger geht auf dem Bürgersteig. Er will nur zur Straßenbahnhaltestelle.
Da kommen ihm zwei entgegen: Familienvater mit Sohn, der gerade laufen kann. „Ach du Scheiße!“ Sie versperren den ganzen Fußweg. Er kennt diese Typen! Ob die ihn heile vorbei lassen? — Das ist nicht ausgemacht!

Tiger geht also unsicher weiter, auf die zu. Jetzt gleich! Müssen sie aneinander vorbei. … Der Vater stapft schnurstracks auf den Tiger zu, er wohnt hier und es ist schließlich sein Bürgersteig. Der Sohn baumelt lässig an seiner Hand.

Der Sohn hat jetzt einen Hund entdeckt und will sich losreißen und zu dem hin. Noch hält ihn die Hand.

„Welchen Hund?“

Jetzt sieht der Tiger den Hund. Die! Hunde. Vor ihm, zwischen ihm und dem immer näher kommenden „raumgreifenden Duo“, stehen zwei ältere Damen mit zwei Hunden auf dem Bürgersteig. Ein Baum steht nebendran. Die Hunde: Klein und beige und struppig. Sie zittern!

Das Kind hängt immer noch fest an der Hand vom Vater und will sich losreißen. Geht nicht, Widerstand. Immer näher kommen die beiden auf die Damen zu! Immer näher!! Noch näher! Tiger ist aufgeregt: „Gleich passiert was!“

Die Hunde werden zappelig. Da beugt sich die eine alte Dame zu ihrem Hund runter und streichelt den und beruhigt ihn mit sanfter Stimme: „Ruhig…“, sagt sie zu dem Hund:

„Du musst keine Angst haben! Der will doch nur spielen!“

* * *
Wie es weiter geht, weiß der Tiger nicht mehr. Denn er hat sich die Ohren zugehalten und hat schnell Reißaus genommen.
So in etwa war das. Heute morgen in Weißensee.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Mein Terrain abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s